Hier wächst Vielfalt

Wir produzieren mit gesundem Boden gesundes Biogemüse, das wir reif ernten und direkt via Abos an unsere Kundschaft verteilen. So schmeckt es am besten und so ist es auch am gesündesten, den lange Transportwege und frühzeitige Ernten vermindern die Nährstoffqualität des Gemüses stark.

Auf unseren kleinstrukturierten, von Hand bearbeiteten Beeten gedeiht ein lebendiger Boden auf dem eine riesige Vielfalt an Gemüse wächst. Überall ist auch Platz für die lebenswichtigen Insekten, die zusammen mit den Bodenlebewesen die Produktion erst möglich machen.

 

WIE FUNKTIONIERT DEIN NEUES GEMÜSEABO?

Ob klein oder gross, dick oder dünn: Bei uns Gemüse Narren kommen auch krumme Gurken in die Kiste. Von Mitte April bis Ende März dauert die jeweilige Saison. Die erntefrischen Bio-Gemüsekisten können noch am Tag der Ernte abgeholt werden. Wir stellen dir einen bunten Mix von beliebten Gemüseklassikern und spezielleren Sorten zusammen, welche deine Küche abwechslungsreich bleiben lässt.

Das Abo wird an vier Depots in Hinteregg (Hof Narr), Uster, Wetzikon und neu in Witikon geliefert. Du kannst auswählen, ob du das Gemüseabo zu einem reduzierten Preis inkl. Mitarbeit beziehen möchtest, oder den Vollpreis ohne Mitarbeit bezahlst. Hier findest du alle Infos zum Gemüseabo:

 

Die neue Form der Landwirtschaft

Auf unserem klein strukturierten Gemüseacker versuchen wir Nährstoffkreisläufe zu schliessen und ein Gleichgewicht zwischen Boden, Pflanzen und Tieren herstellen. Wir arbeiten an einem zukunftsfähigen und resilienten Betrieb, um gemeinsam eine öko­logisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben.

Inspiriert von der zukunftsweisenden Permakultur-Philosophie bauen wir unser Gemüse nach der Market Gardening Methode an:

FRISCHES GEMÜSE

Am Tag geerntet, um 17.30 Uhr abholbereit. Frischer ist es nur aus dem eigenen Garten.

BIODIVERSITÄT

Dank Mikrostrukturen auf dem Acker schaffen wir Biodiversität für einen natürlichen Nützlings-Schädlings-Ausgleich.

INSPIRATION PERMAKULTUR

Wir verbinden Elemente aus der Permakultur mit der Erfahrung des Erwerb-Anbaus.

Humusaufbau

Minimale Bodenbearbeitung führt zu Humusaufbau, gesunden Böden und Pflanzen.

INNOVATIVE GERÄTE

Wir nutzen innovative Handgeräte und verzichten auf schwere Maschinen, die den Boden verdichten.

ERNTEERTRÄGE

Mehr Ernteerträge auf kleiner Fläche dank Handarbeit und effizienten Arbeitsabläufen.

 

Die Gemüsenärrinnen und Narren STELLEN SICH VOR

Wir freuen uns, eure Gaumen und Geschmacksnerven in der neuen Saison mit frischem knackigen Gemüse zu bereichern.

Das Gemüseteam ab April 2024: Jo, Georg und Shana (von links nach rechts)

Die Saison 2024/2025 wird von einem neuen Gemüseteam bestritten: Jo, Georg und Shana

Das sagt Jo über sich: Gemüse zu produzieren, macht für mich in der heutigen Welt einfach Sinn - vor allem wenn es regenerativ und auf Augenhöhe mit Menschen und Nicht-Menschen ist. Es fasziniert mich, in welcher Vielfalt Gemüse wächst und es ist eine so grosse Freude dieses Gemüse direkt vom Feld zu essen und geniessen. Das ist für mich ein gutes Leben. Lass es uns gemeinsam teilen!

Das sagt Georg über sich: Als wir vor über zehn Jahren den Hof Narr gegründet haben, war klar, dass die Produktion von gesunden und schmackhaften Nahrungsmitteln dazu gehört. Dadurch durften wir immer wieder mit spannenden Leuten Erfahrungen sammeln. Nun steht erneut ein Wechsel an und ich freue mich sehr zum ersten Mal offiziell mitzuarbeiten. Die Nüsslisalat-Ernte hat mich schon viel mehr Respekt gegenüber jedem Salatblättchen gelehrt :-). Ich werde viel lernen und freue mich auf den direkten Kontakt mit euch.

Das sagt Shana über sich: Mit anderen Lebewesen in jedem Wetter die Pflanzen und den Boden zu pflegen, Gemüse wachsen zu sehen, und während der Arbeit gesund zu naschen, macht mich sehr lebendig. Ich will meine Hände in die Erde stecken und mit allen die auf und um den Hof Narr wirken, der Frage nachgehen "Wie können wir eine regenerative Landwirtschaft gemeinsam fördern?". Viel diskutieren wir auch dazu im Kollektiv F.A.M.E. - eine Ausbildung die mir wichtig ist. Der Hof Narr ist willkommend - ich freue mich auf das Abenteuer mit euch allen.

Tonja Brenner (Gemüse Närrin seit Oktober 2021 - aktuell im Mutterschaftsurlaub)

Ich glaube an eine Zukunft der solidarischen und fairen Landwirtschaft. Für unser Essen sollen keine Menschen, Tiere oder die Natur leiden oder benachteiligt werden. Um diese Vision aktiv zu unterstützen, habe ich mich entschieden, meinen Beruf danach auszurichten. Nach Jahren des hobbymässigen Gemüseanbaus vertiefte ich meine praktischen Erfahrungen bei der Alpinen Permakultur auf der Schweibenalp und bei gärtnerischen Weiterbildungen. Auch mein Studium und meine Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation und der Umweltbildung sind wichtige Pfeiler, die Vision eines regenerativen Gemüseanbaus wahr werden zu lassen: So gehört viel Planung, Kommunikation gegen Innen und Aussen, Bildungsarbeit, Projektmanagement und Teamwork zu einem spriessenden Gemüseacker und glücklichen Abonnent:innen dazu.

 
Die Zukunft schaffen unverwandt
Im Werkzeugkasten Hand, Herz und Verstand
Das Werkezeug braucht er um zu bauen
Den Ort von Frieden und Vertrauen
Denn nur wo keine Angst mehr lebt
Wird Zukunft fein hinein gewebt.

Auch braucht’s die Hand um an-zubauen
Nebst Zuversicht und Grundvertrauen
Gemüse, Obst und jede Nahrung
Dies weiss der Narr nun aus Erfahrung –
Sodass ein jeder heut und morgen
Genug zu essen, ohne Sorgen.

Durch den Verstand wird alles klar,
Zusammenhänge offenbar
So kann ein Jeder dann verstehen
Wohin des Weges wir grad gehen.
 

Obstbäume

Fast 100 Hochstammobstbäume bieten wertvollen Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleintiere. Äpfel, Birnen, Kirschen, Quitten, Zwetschgen, Pflaumen – eine grosse Vielfalt an alten und neueren Obstsorten gedeiht hier.

Sobald es reife Früchte gibt wird geerntet. Wer Interesse hat, darf auch vorbei kommen und selber pflücken. 

Im Herbst gibts jeweils Most - Birnen, Äpfel oder gemischt, frisch gepresst im Hofladen zu kaufen.

Auch Stückobst gibts im Hofladen. Wir freuen uns über Abnehmerinnen und Abnehmer. 

Wir stehen für inklusive Werte und lehnen jede Form von Rassismus, Homophobie und anderes extremes Gedankengut ab.