Der Erlebenshof

Aus einer kleinen Idee entwickelte sich der Erlebenshof. Der Erlebenshof soll Menschen zeigen, wie Tiere gerne leben möchten. Ein Herzensprojekt. Ich bin auf diesem Bauernhof aufgewachsen. Nun stand der Hof einige Zeit leer und ich habe mich entschieden, diesen in einen Lebenshof umzuwandeln. Mit meinen 25 Jahren habe ich noch viel Zeit, meine Ideen zu verwirklichen.

Meine Motivation, den Erlebenshof zu gründen ist vielseitig. Seit meiner Kindheit habe ich den Konsum von tierischen Produkten hinterfragt. Seit einigen Jahren verfolge ich einen veganen Lebensstil. Ich habe in dieser Zeit verschiedene Lebenshöfe kennengelernt und habe mich sofort für diese Höfe begeistert. Ein Besuch auf dem Lebenshof Hof Narr veränderte meine Zukunft. Denn da kam in einem Gespräch die Idee, den Hof meiner Eltern in einen Lebenshof zu verwandeln. Auch meine Eltern reagierten positiv auf diese Idee und unterstützten mich. Somit war klar, dass ich mich diesem Projekt widme. Ich absolvierte die Ausbildung zur Bäuerin, damit ich das nötige Wissen dafür habe. Somit liegt dem Erlebenshof nichts mehr im Weg!

Auf dem Erlebenshof leben im Moment zwei Kühe mit je einem Kalb und drei Katzen. Geplant ist es, noch viele weitere Tiere aufzunehmen. Dafür muss aber noch ein wenig umgebaut werden. Und ich brauche eure Unterstützung! Nebenbei arbeite ich als Primarlehrerin und diese Arbeit bereitet mir auch grosse Freude. In Zukunft möchte ich gerne diese beiden Leidenschaften Tiere und Unterrichten zusammenbringen. Klassenlager oder regelmässige Schulbesuche auf dem Erlebenshof sind eine Möglichkeit dafür. Der Erlebenshof soll auch ein Ort der Begegnung werden, so plane ich Anlässe, wo verschiedenste Menschen zusammenfinden. Es gibt noch viele weitere Ideen. Wir werden sehen, wie der Weg des Erlebenshofs verläuft und blicken positiv in die Zukunft.

Hier geht’s direkt zu ihrer eigenen Homepage.