Back to All Events

Ernte-dank wem?

Wir essen tagtäglich – vielleicht bereits vegan und sogar biologisch produzierte Nahrungsmittel. Womöglich kauft ihr ab und zu in einem Hofladen ein und wisst, an welchem Standort eure Lebensmittel produziert werden. Doch für die meisten Menschen ohne direkten Bezug zur Landwirtschaft ist nicht klar, unter welchen Bedingungen diese Lebens-Mittel hergestellt werden – und welche Leben dadurch beeinflusst und geformt werden.

Der Event «Ernte-dank wem?» ist all jenen Menschen gewidmet, deren unsichtbare Arbeit unsere Teller täglich (über-)füllt. Gibt es so etwas wie moderne Sklaverei im Süden Europas? Und wie sehen die Lebensrealitäten in der Schweiz aus? Natürlich ist der Anlass auch euch gewidmet, denn ihr schafft andere Realitäten.

Wir versammeln uns um 16:00 Uhr auf dem Hof Narr, begehen gemeinsam unsere Gemüsefelder, hören verschiedene Inputs zu diesen Themen und zeigen gleichzeitig mögliche Alternativen auf. Wie könnte eine Landwirtschaft aussehen, die tatsächlich alle nährt und Sorge trägt?

Ausserdem möchten wir euch unsere wunderschöne Produktion zeigen, wo die Theorie “alles kann anders sein” in der Praxis wächst und gedeiht. Und wir möchten mit euch diese Vielfalt feiern und euch danke sagen.

Anschliessend wird der Pizzaofen eingeheizt, und wir geniessen die letzten Tomaten der Saison.

Für alle, die danach noch nicht genug haben, zeigen wir im Anschluss einen Dokumentarfilm, der die Arbeitsbedingungen von Erntehelfer:innen beleuchtet.

TICKETING FOLGT in den nächsten Tagen.

Earlier Event: September 21
Pat:innentreffen
Later Event: October 1
Ponynachmittage für Kinder