Back to All Events

Mathildas Geburtstag - Fest und Führung

Mathildas Geburtstag – Fest und Führung

Kaum Jemand kann Menschen so in die Seele schauen, wie Mathilda. Wer sich darauf einlassen kann, weiss wovon wir sprechen.

In Mathildas Blick liegt so viel Weisheit, was gar körperlich spürbar wird. Meistens setzen sich die ruhiger werdenden Menschen dann hin und Trute Mathilda gesellt sich zu ihnen. Sie gibt behutsam zu erkennen, dass sie auch nichts gegen eine Streicheleinheit einzuwenden hätte. Es ist der Moment, wo wir vom Hof uns ein wenig zurückziehen, um Mensch und Tier in einen stillen Dialog treten zu lassen.

Bei Besuchen von Kindern zeigt Mathilda ihre kindliche Seite und bringt sich dort ein, wo eine Lücke zu sein scheint oder ein Kind besonders ungeduldig herumzappelt.

Die Freundschaften, welche die Kinder mit Mathilda schliessen, sind äusserst berührend. Immer wieder kommen sie zurück, um Zeit mit ihr zu verbringen. Auch die mitgebrachten Eltern, Bekannten und Verwandten sind von der Persönlichkeit dieser prächtigen Trute beeindruckt.

In den vergangenen ca. 40 Jahren wurde im Rahmen der industriellen Massentierhaltung die Trutenmast enorm intensiviert. Sie werden über Selektionsmethoden der Mast hauptsächlich auf ihren Brustmuskel gezüchtet und somit komplett deformiert. Mit ca. 20 Wochen sind die Tiere bereits schlachtreif, obwohl sie in ihrer ursprünglichen Ausstattung 15 Jahre alt werden könnten.

Die meisten Masttruten leiden an Erkrankungen, die durch diese Zucht verursacht sind. Besonders gravierend sind Deformationen des Skeletts, welches das schnell wachsende Muskelgewicht nicht mehr tragen kann. Die Tiere knicken ein und können sich gegen Ende ihres kurzen Lebens nicht mehr gut bewegen.

Auch gerettete Truten schaffen oft kein langes Leben.

Unsere geliebte Mathilda wird nun aber bereits fünf Jahre alt und das wollen wir so richtig feiern!

Wir erzählen euch einige besondere Trutengeschichten, besuchen gemeinsam auch die anderen Tiere und feiern dann mit Mathilda bei Kuchen und Kaffee ihr Dasein und ihre grossartige Persönlichkeit!

Preis:

Erwachsene: 30.-

Kinder von 6-16 Jahren: 20.-

 

Platzzahl ist beschränkt, Anmeldung erforderlich via: valentina@hof-narr.ch