Wie alles begann

„Ich habe den Betrieb damals aufgegeben, weil ich es nicht mehr übers Herz brachte, meine Tiere schlachten zu lassen. Jetzt sehe ich mit den neuen Perspektiven wieder Möglichkeiten innerhalb der Landwirtschaft.“

Mit diesen Worte erreichte uns Roger Ende 2021. Mit den Perspektiven waren die TransFARMation und Lebenshof Ideen gemeint…

Judith und Roger Limacher hatten den Hof von den Eltern von Roger im Jahr 2008 übernommen und bewirtschafteten ihn mit Mutterkuhhaltung mit Galloways bis ins Jahr 2015. Danach verpachteten sie den Hof an den Nachbarn. Vor allem weil sie mit der Schlachtung der Tiere nicht mehr zurechtkamen.

Inzwischen ist der Hof wieder in den Händen der Limachers (dem Pächter wurde das Land eh zu viel) und es sind bereits einige gerettete Tiere (eine Ochsenherde und zwei Schweine) eingezogen.

Ende August finden ausserdem Schafe und Ziegen ein Fürimmerzuhause hier.

Judith und Roger sind zwei überaus sympathische Menschen mit ganz vielen Ideen.

Eines könne wir wirklich sagen, es gibt kaum einen Ort, der so viel Kraft ausstrahlt. Manchmal hört man ja von den sogenannten Kraftorten. So stellen wir uns das vor, ein Ort an dem die Besuchenden zur Ruhe kommen und gleichzeitig voller Energie und Elan für neue Taten nach Hause oder in die Welt hinaus fahren.

Als wir zuletzt Ende Juli 2022 dort waren, tankten wir innerhalb eines Nachmittags die Energie für ein ganzes Jahr :-).

Übrigens: ihre Kinder unterstützen sie ebenfalls bei dem Projekt und nun freuen sie sich über ein Netzwerk rund um ihre Arbeit. Drum

👉gebt @lebenshof.freisein ein like auf Instagram

👉schaut ihre Homepage an unter http://www.lebenshof-freisein.ch

👉unterstützt das entstehende Paradies in Luthern mit einer Patenschaft oder indem ihr eines ihrer tollen Angebote bucht.

Hier stellen wir euch in Kürze einige ihrer geretteten Individuen vor. Ihr findet aber auf ihrer Homepage die wichtigsten Eckdaten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du den Hof mit einer Patenschaft unterstützt! Bei Fragen kannst du dich gerne bei Judith und Roger melden.

Lebenshof Frei sein

Mittler Wallenbach, 6156 Luthern

Telefon +41 79 651 97 85

info@lebenshof-freisein.ch

Joggi