Bilbo, Wolfgang und Schnupi

„Und nach allem was sie mitmachen mussten, sollen wir sie nun, nachdem sie ihren „Zweck“ erfüllt haben, zum Dank jetzt schlachten lassen?“

Mit diesen Worten erreichte uns die Anfrage einer Tierärztin für die Rettung von drei Schafböcken aus der Forschung. Nun, wie ihr seht, sind sie nicht geschlachtet worden, sondern bei uns eingezogen.

Auch Hauri, Mia, Salome und Otto haben sie freundlich empfangen.

Herzlich willkommen Wolfgang, Bilbo und Schnupi. Wir haben euch jetzt schon ins Herz geschlossen!

Schnupi ist wohl das verschmusteste Schaf der Welt und er schnuppert immer wer da ist

Mia, Salome, Hauri und Otto

Die vier wunderbaren Schafe durften im Sommer 2021 zu uns ziehen, weil wir im Dorf ein Stück Land mit Stall und allem dazu pachten können und so den Schafen ein wunderbares Örtchen schaffen dürfen.

Ihre Rettungsgeschichte beginnt mit Hauri.

Hauri

Hauri ist ein kastriertes Böckli, geboren im Juni 2019. Seine Mutter starb kurz nach seiner Geburt. Weil die Schafe zu diesem Zeitpunkt gleich neben dem Büro einer lieben Dame auf der Wiese stationiert waren, hat ihr der Besitzer kurzerhand einen Sack Milchpulver in die Hand gedrückt mit der Anweisung, das Lamm 3x am Tag zu füttern. So sind sie und ihr Mann aus der Not kurzerhand zu Schaf-Eltern geworden. Das kleine Lamm wurde gehegt und gepflegt (natürlich mehr als 3x pro Tag gefüttert) und so ist der kleine Hauri heran gewachsen. Da er als Böckli in der Metzg gelandet wäre, haben sich die lieben Menschen-Bezugspersonen entschieden ihn und zwei Gspännli zu retten.

Hauri ist gesund, sehr zahm, liebt Spaziergänge und hüpft für ein Guddi auch gerne mal über ein Agility Hindernis. Und er hat bereits zwei Tage nach seiner Ankunft ganz tolle Paten gefunden!



Salome

Salome war schon immer eine Art Ersatzmami für Hauri. Die alte Aue (wir wissen nicht wie alt sie genau ist), hat in ihrem Leben schon unzählige Lämmer geboren und die Retter*innen sind, konnten sie diesen Kreislauf mit ihrer Übernahme stoppen. Salome ist eine ruhige, verlässliche Schafdame die ihrer Herde immer die nötige Sicherheit vermittelt.

SchafSalome.jpeg

SchafMia.jpeg


Mia

Mia ist ungefähr 4 Jahre alt. Bei Hauris Retter*innen geblieben ist sie, weil sie als einziges Schaf nicht mit ihrer Herde in den Anhänger springen wollte und sich entschieden hat, bei Hauri zu bleiben. Leider hat sie ein Lungenproblem und vor allem im Frühling oft Mühe mit atmen.

Mia ist allgemein sehr scheu und misstrauisch, das war wohl auch der Grund, wieso ihr als junges Schaf (als sie noch nicht bei uns war) nie die Klauen geschnitten wurden. So sind ihre Klauen ziemlich unförmig. Zum Glück hat sie sich aber mittlerweile an die Klauenpflege gewöhnt und es sieht schon etwas besser aus.



Otto

bVR6PWOaTzGTTYfm21ETPg.jpg

Otto ist Anfang März 2020 geboren und ein kastriertes Böckli. Er ist ein ungewolltes Kind von Mia. Als die lieben Menschen Mia retteten, wussten sie nicht, dass sie bereits trächtig war. Erst kurz vor der Geburt haben wir bemerkt, dass etwas mit Mia etwas anders war und den Stall kurzerhand mit Wärmelampe ausgestattet, damit das kleine Lamm im kalten Winter sicher auf die Welt kommen durfte.

Otto hat leider die Lungenproblematik seiner Mutter geerbt und auch im Frühling/Sommer ab und zu Mühe mit dem Atmen.

Er ist eine total coole Socke (noch cooler als seine Frisur) und freut sich über Besuch lieber Patinnen und Paten.

Ah ja, wo wir schon beim Thema sind: Mia, Salome und Otto suchen noch Patinnen und Paten :-). Es wird mit Sicherheit eine weltverändernde Entscheidung, wenn ihr Götti oder Gotte eines Schafes werdet.