Details & Preise Gemüseabo

Wöchentlich stellen wir dir erntefrische und gesunde Gemüseabos zusammen. Die Saison bestimmt, was in die Gemüsekiste kommt. Lass dich überraschen. Bei spezielleren Gemüsesorten inspirieren wir dich mit Kochideen und/oder Zusatzinformationen zum Gemüse.

 

Kleines Gemüseabo:

  • Für 1-2 Personen

  • Lieferung jede Woche (48 mal pro Jahr) oder alle zwei Wochen (24 mal pro Jahr)

  • 4-7 verschiedene Gemüse

  • CHF 27 pro Woche inkl. Mitarbeit
    (ca. 8-16 Stunden / Jahr).
    Ohne Mitarbeit: CHF 30 pro Woche.

  • Kostenwahrer Preis: Mit einem selbstbestimmten Aufpreis kannst du zu faireren Löhnen in der Landwirtschaft beitragen

Grosses Gemüseabo:

  • Für 3-4 Personen oder Viel-Kocher:innen

  • Lieferung jede Woche (48 mal pro Jahr) oder alle zwei Wochen (24 mal pro Jahr)

  • 5-10 verschiedene Gemüse oder mehr Menge pro Sorte

  • CHF 44 pro Woche inkl. Mitarbeit
    (ca. 12-24 Stunden / Jahr).
    Ohne Mitarbeit: CHF 49 pro Woche

  • Kostenwahrer Preis: Mit einem selbstbestimmten Aufpreis kannst du zu faireren Löhnen in der Landwirtschaft beitragen

Beispiel Inhalt eines kleinen Gemüseabos im Jahresverlauf von April - Dezember

Beispiel Inhalt eines kleinen Gemüseabos im Jahresverlauf von April - Dezember

“Bei der wöchentlichen Gemüsemenge kann es zu Abweichungen kommen, da die Natur nicht nach Waage wächst. Innerhalb der Saison sorgen wir dafür, dass sich die Menge resp. der wöchentliche Abopreis ausgleicht.”

Infos zur Mitarbeit

Erlebe, wie dein Gemüse wächst, gepflegt und geerntet wird. Durch die eigene Mitarbeit hast du automatisch einen anderen Bezug zu deinem Gemüse und erlebst eine tolle Zeit draussen in der Natur mit Gleichgesinnten.

Deine Mitarbeit kannst du individuell gestalten und auf verschiedene Tage aufteilen z.B. an 4 Halbtagen oder 2 ganzen Tagen. Wir werden immer wieder Aktionstagen am Samstagen durchführen. Für diejenigen, die ihre Zeit flexibel einrichten können, ist auch die Mitarbeit unter der Woche möglich. Unter der Woche kannst du am Dienstag (Ernten, rüsten und Abos Abpacken), Mittwoch (diverse saisonale Arbeiten bis Ende September) oder am Freitag (Ernten, rüsten und Abos Abpacken) mitarbeiten kommen.

Kostenwahrer Abopreis

Unser Ziel ist es, mit dem Einnahmen des Gemüseabos faire Löhne und eine bodenaufbauende Bewirtschaftung zu ermöglichen, ohne dabei rote Zahlen zu schreiben. Mit den aktuellen Marktpreisen ist dies jedoch kaum möglich. Mit einem freiwilligen Beitrag kannst du uns auf diesem Weg unterstützen. Mehr Informationen zum kostenwahren Preis findest du hier.

 

Rhythmus

Du kannst wählen zwischen einer wöchentlichen-Lieferung oder “alle 2 Wochen”-Lieferung.

Abholstationen

Hofladen beim Hof Narr
Güetlistrasse 45, 8132 Hinteregg

Uster, Hello Vegan-Shop
Zentralstrasse 18, 8610 Uster
Aufpreis: CHF 3

Wetzikon, nahe Bahnhof
Morgenstrasse 32, 8620 Wetzikon
Aufpreis: CHF 4

NEU: Zürich / Burgwies
Forchstrasse 288, 8032 Zürich
Aufpreis: CHF 4

NEU: Heimlieferung Uetikon / Männedorf
Aufpreis : CHF 5

Abholtage

Hofladen beim Hof Narr
Dienstag, ab 17.30 Uhr und Mittwoch ganzer Tag, oder Freitag, ab 17.30 Uhr und Samstag ganzer Tag

Uster, Hello Vegan-Shop
Dienstag, ab 18.15 Uhr und Mittwoch ganzer Tag

Wetzikon, nahe Bahnhof
Mittwoch, ab 12.30 Uhr

Zürich / Burgwies
Freitag, 18:15 - 21.00 Uhr
Samstag ganzer Tag
(der Ort ist frei zugänglich)

Heimlieferung Uetikon / Männedorf
Dienstag ab 18:30 - direkt vor die Türe

 

Zeitraum

Ab Mitte April 2024 bis Ende März 2025 produzieren wir wöchentlich frisches und saisonales Gemüse.

 

Bezahlung

Bezahlbar als Vorauskasse per Rechnung. Du kannst wählen, ob du einmal pro Saison (bevorzugt, weil geringerer administrativer Aufwand) oder quartalsweise bezahlst. die Vorauskasse gibt uns Sicherheit und ermöglicht es uns die Setzlinge für die Saison zu kaufen und auch in Geräte zu investieren.

Abo-Unterbruch oder Kündigung

Als kleiner Gemüseabo-Betrieb sind wir auf eine gewisse Planbarkeit angewiesen, ansonsten produzieren wir eine Menge Foodwaste. Deshalb folgende Konditionen:

Kündigung Abo
Ein Abo wird für eine ganze Saison abgeschlossen und kann jeweils auf Ende Saison gekündigt werden. Falls sich deine persönliche Situation ändert und du das Abo nicht mehr beziehen kannst, dann wende Dich an uns, damit wir eine Lösung finden (mindestens 8 Wochen Kündigungsfrist).

Unterbruch wegen Ferien etc.
1. Priorität: Wir sind sehr froh, wenn du während deiner Ferienabwesenheit selber einen Ersatz suchst und die Gemüsekiste in dieser Zeit an Freunde, Familie oder wem du gerne eine Freude machen möchtest, weitergibst. So kann sich die Planungssicherheit durch die Abos voll entfalten und wir können gemeinsam Food Waste reduzieren.

2. Priorität: Falls du keinen Ersatz findest, kannst du dich für die Anzahl Ausfälle bis max. 6x pro Jahr (wöchentliches Abo) resp. max. 3x pro Jahr (2-wöchentliches Abo) nach deiner Rückkehr das Abo an anderen Tagen nachholen oder für den Gegenwert des Abos im Hofladen vom hofeigenen Gemüse bedienen. Bitte gebe uns mind. 2 Tage im Voraus Bescheid, wenn du das Abo nicht abholen kannst, damit wir die Gemüsekiste nicht umsonst abpacken.

Übrigens: Das Schweizer Ferien-Gemüse Paradox:
In der Sommerzeit während den Sommerferien fällt saisonbedingt am meisten Ernte an. In unserer Jahresplanung versuchen wir, diesen “Peak” abzuschwächen. Diese Zeit bietet für Daheim-Gebliebenen aber auch eine schöne Gelegenheit, Familie & Freunde zu feinen Vegi-Grills einzuladen und das Gemüse so perfekt zu verwerten. :-)